CLICK-FOR-HELP.EU

Artenschutz Blog erstes Spendenziel
www.click-for-help.eu - Red5 - Der Tiger
Der Tiger fast ausgestorben!
Jeder kennt Ihr, doch kaum einer weiß, dass er sich mitten im Aussterben befindet, der asiatische Tiger.

Kennzahlen:
Besonderheit: größte lebende Katzenart
Lebensraum: Asien
Bestand: 3000-5000 wild lebende Tiger

Das Tigersterben hat längst angefangen und es muss dringend etwas unternommen werden. Es sind bereits drei Unterarten der Tiger ausgestorben, eine vierte Art ist möglicherweise ausgestorben und alle anderen Unterarten gelten als stark gefährdet oder als vom Aussterben bedroht.

Ausgestorbene Arten: Balitiger, kaspischer Tiger, Javatiger
möglicherweise ausgestorbene Art: südchinesische Tiger


Bedrohung:
Aufgrund von Rodung, also von Verbrennen von Wäldern für Anbauflächen, geht die größte Bedrohung für den Tiger aus. Durch dieses Vorgehen verliert der Tiger nicht nur seinen Lebensraum, sondern auch die darin lebenden Beutetiere.

Außerdem wird illegal Jagd auf den Tiger gemacht, den mit Tigerprodukten lässt sich viel Geld machen. Vor allem in der traditionellen chinesischen Medizin wird aus den Knochen der Tiger Pulver hergestellt und verwendet.

Sumatra Tiger

Wer hilft?
Man mag vielleicht gerade der chinesischen Medizin die Schuld geben. Aber China ist eine Nation, die sich in unterschiedlichsten Projekten für ihren Tiger in freier Wildbahn starkmacht. Doch aufgrund des großen Platzbedarfs und des geringen Genpools der Tiger. Ist eine Auswilderung kein Leichtes unterfangen.

Doch auch ihr könnt dem Tiger helfen! Es reicht schon, wenn ihr unseren Blog weiter empfehlt oder Fan werdet und dadurch Leute zum Nachdenken anregt. Um so mehr Leute vom Aussterben des Tigers wissen, desto wahrscheinlicher ist es, das Politiker, Organisationen und sogar jemand von euch sich für den Tiger und seinen Erhalt einsetzt.

Ich möchte mehr wissen.
Wir haben euch mal ein paar interessante Links zusammengestellt.

- Video Dokumentation über Tiger Junge

- Allgemeines über den Tiger bei Wikipedia

- Eine anschauliche Studie des WWF zum Tiger

 

Über diesen Blog

Der Blog klärt über bedrohte Arten, ihrer Umwelt und rund um das Thema Artenschutz auf.

Wir verstehen uns als modernes Spenden-Projekt und sammeln deshalb Spenden nur über Werbeeinnahmen.


Folge uns wie du willst:

facebooktwitterrssfeedflickr

 


Teile uns wie du willst:

am Ende von jeder Seite

Blog mit uns:

Du hast ein interessantes Referat zum Thema Artenschutz geschrieben?

Du möchtest dich gerne engagieren?

Dann reiche einfach einen Beitrag über redaktion@click-for-help.eu ein.

 


Fehler gefunden?:

Du hast einen Fehler auf unserer Webseite entdeckt?

Dann kannst du uns ihn einfach per Mail melden redaktion@click-for-help.eu Danke!