CLICK-FOR-HELP.EU

Artenschutz Blog erstes Spendenziel
Artenschutz

Erklärung Artenschutz

Der Begriff Artenschutz umfängt den Schutz sowie die Pflege, wild lebender Pflanzen- und Tierarten in ihrer evolutionären und natürlichen Artenvielfalt, durch uns Menschen. Der Artenschutz bezieht sich dabei aber nicht ausschließlich auf wild lebende Tier- oder Pflanzenarten. Sondern schaut aber zum Schutz von Ihnen auch über den Tellerrand auf den Natur- und Umweltschutz.

Das oberste Zeil vom Artenschutz ist der Schutz der biologischen Vielfalt. Diese Vielfalt soll durch die Unterschiedlichsten Projekte von Organisationen, Regierungen, Stiftungen, Zoos, privat Personen und vielen mehr durch den Artenschutz erhalten werden.

Der Artenschutz wird als Teil des Naturschutzes angesehen. Den der Naturschutz befasst sich neben dem Schutz von einzelner Arten auch besonders mit dem Schutz ganzer Lebensräume, der sogenannten Öko- und Biotope. Man spricht in dem Zusammenhang also vom Schutz der Lebensraum und nicht nur von Artenschutz. Das Hauptziel bzw. der Hauptplan ist es, durch den Natur- und Artenschutz gleichermaßen das sterben von Arten zu verhindern oder mindestens zu verlangsamen.

Der Artenschutz gilt aber auch als wichtiges Erbe für zukünftige Generationen zu erhalten. Doch obwohl es Menschen gibt die sich für den Artenschutz einsetzen, gibt es genauso Menschen die es nicht tun. So ist der Mensch immer noch die größte Gefahr für die biologische Vielfalt und den Artenschutz.

Ich möchte durch meinen Blog nicht alle auffordern zur nächsten Spenden Organisationen zu rennen und ihr euer Geld in die Hand zu drücken. Ich finde es nämlich viel wichtiger ein Bewusstsein für unsere Umwelt und besonders für die Arten zu schaffen, in der Hoffnung das sich die Welt positiv für uns alle Entwickelt.

Die rote Liste des Artenschutz

Seit 1966 werden gefährdete Arten in eine Rote Liste aufgenommen, durch diese Liste beziffert man den Grad der Gefährdung von Arten. Viele Programme für den Artenschutz können sich so besser für den Schutz von einzelnen gefährdeten bzw. vom Aussterben bedrohten Art kümmern.

Methode Populationsschutz für den Schutz von Arten

Der Populationsschutz kümmert sich neben dem direkten Schutz von Lebensformen bedrohter Arten und von deren Lebensräume auch um die Bestandsstützung Diese Unterstützung versucht durch spezielle Erhaltungszuchtprogramme z.B. durch Auswilderung die Populationen gesund zu halten.

Unterschied Tier- und Artenschutz

Viele Menschen setzen den Artenschutz mit dem Tierschutz gleich, doch hier muss man ganz klar zwischen wild lebenden Arten, in Ihrer natürlichen Umgebung und Tieren in der Aufsicht von Menschen wie z.B. Haustieren, aber auch Pferde und Co. sprechen.

Als Tierschutz werden alle Aktionen von Menschen bezeichnet, die darauf abzielen, Tiere ein artgerechtes Leben ohne unnötiges Leiden, Schmerzen und Schäden zu ermöglichen. Der Tierschutz kümmert sich also um das einzelne Tier und seine Unversehrtheit.

Artenschutz in der Landwirtschaft

In der Landwirtschaft wird seit jüngster Zeit besonders auf den Artenschutz geachtet. So geht im Moment vermehrt der Trennt zum Artenschutz, nicht nur zum erhalten der Art an sich. Sondern, weil die Landwirte sich mit seltenen Sorten von der Masse abheben wollen. Das passiert durch selten werdende Nutztierrassen. Aber auch durch das anbauen von Gemüse-. Getreide- und Obstsorten. 

Gesetze und Abkommen für den Artenschutz

Auf alle Gesetze und Abkommen einzugehen, wurde hier den Rahmen sprengen, deswegen gibt es hier nur eine kleine Auflistung.

  • das Washingtoner Artenschutzübereinkommen
  • das Bundesnaturschutzgesetz
  • die Vogelschutzrichtlinie
  • das EU-Artenschutzverordnung
  • Countdown 2010
  • Die Ape Alliance
  • Stiftung Artenschutz
  • Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e.V.
  • ...

 

Über diesen Blog

Der Blog klärt über bedrohte Arten, ihrer Umwelt und rund um das Thema Artenschutz auf.

Wir verstehen uns als modernes Spenden-Projekt und sammeln deshalb Spenden nur über Werbeeinnahmen.


Folge uns wie du willst:

facebooktwitterrssfeedflickr

 


Teile uns wie du willst:

am Ende von jeder Seite

Blog mit uns:

Du hast ein interessantes Referat zum Thema Artenschutz geschrieben?

Du möchtest dich gerne engagieren?

Dann reiche einfach einen Beitrag über redaktion@click-for-help.eu ein.

 


Fehler gefunden?:

Du hast einen Fehler auf unserer Webseite entdeckt?

Dann kannst du uns ihn einfach per Mail melden redaktion@click-for-help.eu Danke!